Evangelisches Kreisbildungswerk Stuttgart

Vortrag und Lesung | Politik und Gesellschaft

Kirchengemeinde Birkach

»Der Humor ist der Regenschirm der Weisen«

Biographisches, Texte und Bilder zu Erich Kästner (1899-1974)

Do 27.04.23, 19:00 – 21:30 Uhr

Gemeindehaus Birkach, Grüninger Str. 25, 70599 Stuttgart

Termin speichern

Mit zwei seiner ersten Bücher, »Herz auf Taille« (1928) und »Emil und die Detektive« (1929) begründete Erich Kästner seinen Weltruhm. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, sein Werk erschien daraufhin in der Schweiz. Neben seinen bekannten Romanen (»Pünktchen und Anton«, »Das doppelte Lottchen«, »Das fliegende Klassenzimmer«) wirkte er als Publizist, Drehbuchautor, Kabarettist und verfasste gesellschaftskritische und antimilitaristische Gedichte, Glossen und Essays. Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Ein Großteil seiner Romane wurde verfilmt, manche darunter mehrfach.

Im Rahmen der Reihe: Guten Abend Treff

Mit: Helga Hägele, Martin Dellit

Kontakt: Evangelische Verbundkirchengemeinde Plieningen-Birkach, Tel. 0711 / 45 48 13,

Info: https://www.ev-kirche-plieningen-birkach.de/

Kostenbeitrag: entfällt – KOSTENBEITRAG entfällt, um Spenden wird gebeten

Keine Anmeldung erforderlich