Evangelisches Kreisbildungswerk Stuttgart

Vortrag | Politik und Gesellschaft

Kirchengemeinde Birkach | Reihe: Guten Abend Treff

»Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr mitgefangen« (Hebr.13,3)

Do 21.03.24, 19:30 – 21:30 Uhr

Evang. Gemeindezentrum Hohenheim, Steinwaldstr. 2, 70599 Stuttgart

Termin speichern

Pfarrer Dieter Kümmel nimmt uns mit zu einem besonderen Ort, zu dem nur wenige Zugang haben. 28 Jahre lang war er Gemeindepfarrer. Seit Februar 2021 ist er Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt in Stammheim, in der rund 600 Gefangene leben und 350 Menschen arbeiten. Er wird uns hinter die hohen Mauern blicken lassen mit dem Ziel, uns verständlich zu machen, was Seelsorge in einem Gefängnis bedeutet. Nicht spektakuläre Ausbrüche oder sonstige Aufsehen erregende Ereignisse sind das Thema. Es sind die unterschiedlichen Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensthemen und Biographien, zu denen er als Seelsorger, Therapeut und immer als Zuhörer Zugang findet. Die Arbeit eines Gefängnisseelsorgers mag räumlich begrenzt sein, für viele Häftlinge ist er der einzige Mensch, mit dem sie über ihre Sorgen und Nöte sprechen können.

Keine Anmeldung erforderlich