Evangelisches Kreisbildungswerk Stuttgart

Exkursion | Theologie und Spiritualität

Kirchengemeinde Hospitalkirche

»Blickwechsel« oder »Was siehst du?«

Auszeit mitten in der Stadt

Sa 15.06.24, 14:00 – 17:00 Uhr

Treffpunkt: vor der Leonhardskirche, Leonhardsplatz, 70182 Stuttgart

Termin speichern

»Die Welt ist Gottes so voll« – formuliert der Jesuit Alfred Delp. Gilt das auch für die Straßen unserer Stadt? Wir laden ein, sich Zeit zu nehmen und die eigene Stadt mit neuen Augen zu entdecken. Wir experimentieren, was es bedeuten kann, in einer geistlichen Haltung unterwegs zu sein: Einfach da sein, ohne Müssen und Wollen, ohne Plan und Ziel, offen für das, was uns begegnet, offen wie Gott uns entgegenkommt.
Nach einer inhaltlichen Einführung werden die Teilnehmenden jeweils selbstständig im Leonhardsviertel unterwegs sein. Danach ist Raum, die eigenen Erfahrungen in der Gruppe zu teilen. Diese Art des »geistlichen« Unterwegs-Sein in der Stadt ist inspiriert von der Tradition der Straßenexerzitien, die von dem Arbeiterpriester Christian Herwartz in Berlin-Kreuzberg entwickelt wurden.

Mit: MIT Gemeindereferentin Christine Göttler-Kienzle, Theologin Dr. Dorothee Steiof, Citydiakonin Doris Beck

Kooperation: Kath. Kirche Stuttgart-Mitte, Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Evang. Kirche in der City

Kostenbeitrag: entfällt

Keine Anmeldung erforderlich