Exkursion | Leib und Seele
Zuffenhausen international
Erkundungen im vielfältig bunten Stadtgebiet
Fr 14.07.23, 16:00 – 18:00 Uhr
Treffpunkt: vor dem Bezirksrathaus Zuffenhausen, Emil‐Schuler‐Platz 1, 70435 Stuttgart
Zuffenhausen ist ein lebendiger Stadtbezirk, in dem 38.000 Menschen leben. Das Miteinander zwischen verschiedenen Nationalitäten, die kulturelle und religiöse Vielfalt sowie die junge Altersstruktur, aber auch die Gründerzeitarchitektur verleihen dem Stadtbezirk ein besonderes Gesicht. Hinzu kommt die attraktive Lage in Innenstadtnähe und die geschichtliche Bedeutung (NS-Vergangenheit).
Zugleich entstehen aus dem Zusammenprallen verschiedener Kulturen Konflikte. Ebenso gibt es soziale und städtebauliche Probleme: Die stabilen Familien ziehen zunehmend weg, Geschäfte und Kleinbetriebe florieren nicht, es mangelt an öffentlichen Aktionsräumen und es gibt eine geringe Gestaltungsbeteiligung von Migrant:innen.
Doch das Engagement der Menschen, sich für eine ständige Verbesserung der Lebensbedingungen und des Wohnumfeldes sowie für eine gute Nachbarschaft und sozialen Frieden einzusetzen, ist sehr hoch. Es gibt eine Vielzahl von Vereinen und eine große kulturelle Vielfalt. Dieses Engagement aufzugreifen, auszubauen und zu unterstützen, ist eine Chance für den Bezirksvorsteher.
Bei einem Rundgang führt BV Gueye die Teilnehmer*innen zu einigen Zuffenhäuser Orten, die Vielfalt darstellen. Im Anschluss daran findet in der Zehntscheuer ein Austausch zwischen den Teilnehmer:innen und Vertreter:innen des Migrationsforums Zuffenhausen statt.
Im Rahmen der Reihe: Town in Town
Erkundungen im Stadtgebiet: Dekanatsbezirk Zuffenhausen
Industrie - Wohnen - Miteinander
Mit: Saliou Gueye, Bezirksvorsteher Zuffenhausen
Kooperation: Evang. Dekanatbezirk Zuffenhausen, Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart
Kontakt: Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart, Tel. 0711 / 2068-145,
Info: https://www.kreisbildungswerk-stuttgart.de
Kostenbeitrag: entfällt
Bitte melden Sie sich an