Evangelisches Kreisbildungswerk Stuttgart

Seminar | Theologie und Spiritualität

Kirchengemeinde Himmelsleiter-West | Reihe: Auf den Spuren des Lebens Jesu

Welche antiken schriftlichen Zeugnisse gibt es über Jesus?

Einführung in die Veranstaltungsreihe »Auf den Spuren des Lebens Jesu«

Mo 10.01.22, 19:00 – 21:00 Uhr

Weitere Termine: Mo 17.01. / 24.01. / 31.01.22, 19:00-21:00 Uhr

Evang. Gemeindehaus Rot, Haldenrainstr. 198, 70437 Stuttgart-Rot (U7 Tapachstraße)

Termin speichern

Der Historiker Adolf von Harnack hat zu Beginn seiner berühmten Berliner Vorlesungen über das Wesen des Christentums (1899/1900) vorgetragen, dass der Philosoph J. S. Mill einmal gesagt hat, die Menschheit könne nicht oft genug daran erinnert werden, dass es einst einen Menschen wie Sokrates gegeben hat. Harnack fährt dann fort: »Er hat recht; aber wichtiger ist es, die Menschheit immer wieder daran zu erinnern«, dass einst »Jesus Christus in ihrer Mitte gestanden hat«. »Von Jugend auf ist uns freilich diese Tatsache nahegebracht worden«; so Harnack weiter. Aber »man kann leider nicht sagen, dass der öffentliche Unterricht in unserem Zeitalter geeignet ist, uns das Bild Jesu Christi auch nach der Schulzeit und für das ganze Leben eindrucksvoll« zu erhalten. – Wie ist das heute?

In dieser Veranstaltungsreihe, die blockweise übers Jahr verteilt wird, werden die relevanten Informationen über Jesus gesammelt und vorgestellt. Dabei geht es nicht nur um den historischen Jesus, sondern auch um den Christus des Glaubens. Dementsprechend werden die Inhalte seiner Verkündigung und seine Beziehung zu Gott thematisiert. Die Beschäftigung mit den neutestamentlichen Texten lädt zu mancher Entdeckung ein. Interessant sind einzelne Beispiele aus der Wirkungsgeschichte von Jesus in der Literatur, in der Musik, im Film und in der Kunst. Immer wieder ist den Evangelien zufolge Jesus bei Gastmählern anzutreffen. So wird an jedem Abend der Veranstaltungsreihe ein einfaches biblisches Essen angeboten mit Getränken. Es besteht die Gelegenheit für Diskussion und Gespräch.
Die Reihe wird fortgesetzt.

Mit: Pfarrer Jörg-Michael Bohnet

Kooperation: Leitungskreis der Evang. Erwachsenenbildung im Dekanat Zuffenhausen, Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart

Kontakt: Gemeindebüro Himmelsleiter West, Tel. 0711 / 840 26 00,

Info: https://www.himmelsleiter-stuttgart.de

Kostenbeitrag: entfällt

Keine Anmeldung erforderlich