Exkursion | Politik und Gesellschaft
Spurensuche – zum Gedenken an die Deportation der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Jahren 1941-1942
Von der Brenzkirche über den Killesbergpark hin zur Gedenkstätte »Zeichen der Erinnerung« und zur Martinskirche am Nordbahnhof
Fr 08.07.22, 16:00 – 18:00 Uhr
Treffpunkt: Brenzkirche Stuttgart vor dem Haupteingang
Nach dem Beginn in der Brenzkirche geht es hinüber zum benachbarten Killesbergpark. Hier erinnert ein Denkmal an die Deportation von mehr als zweitausend jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Die Strecke folgt weiter deren Weg hinunter zum Nordbahnhof und der Gedenkstätte »Zeichen der Erinnerung«, wo mehr über die Verschleppten und ihr Schicksal zu erfahren ist. Die Führung schließt mit einem Blick auf die Martinskirche, die im Juli 2022 nach jahrelanger Umbauzeit kurz vor der Fertigstellung steht.
Im Rahmen der Exkursionsreihe: Town in Town: Rückblicke – Ausblicke – Draufblicke: Die Reihe »Town in Town« führt durch die Dekanate im Kirchenkreis Stuttgart und bietet Gelegenheit, Kirchengemeinden und ihre besondere Umgebung kennenzulernen. In diesem Semester steht der Dekanatsbezirk Stuttgart-Mitte im Zentrum. Die Kirchen sind nicht nur architektonische Schätze, sondern auch Ausstrahlungsorte für die Quartiere. Bei Führungen und Begegnungen entdecken Sie die Besonderheiten und erfahren, wie die Kirchengemeinden, Gemeindezentren und religiösen Begegnungsstätten Teil der Quartiere sind und sich in diese einbringen und von diesen auch geformt werden. Aber auch, welche Aufgabe sie übernehmen und wie sie mit anderen Akteuren im Quartier zusammenarbeiten.
Mit: Pfarrerin Dr. Birgit Rommel und Pfarrer Karl-Eugen Fischer
Kooperation: Evang. Dekanatsbezirk Stuttgart-Mitte, Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart
Kontakt: Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart, Telefon 0711 / 2068-145,
Info: https://www.kreisbildungswerk-stuttgart.de
Kostenbeitrag: entfällt
Bitte melden Sie sich an