Evangelisches Kreisbildungswerk Stuttgart

Ukraine-Konflikt

Ukraine-Farben blau und gelb

Was geschieht in der Ukraine? Welche Hintergründe hat der Konflikt? Wie schätzen politische Beobachter und Journalistinnen die Lage ein? Das Online-Dossier der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bietet ständig aktualisierte Informationen und Einschätzungen.

Außerdem schreibt der evangelische Landesbischof in Württemberg Dr. Frank O. July:


„Wir sind erschüttert über den russischen Angriff auf die Ukraine und stehen klagend vor Gott. Nie haben wir uns vorstellen können, dass noch einmal ein Krieg in Europa begonnen wird. Wir denken im Gebet an die Menschen, die in all dies Schreckliche verwickelt sind, als Betroffene und Opfer von den Angriffen und als solche, die daran mitwirken. Wir hoffen und beten, dass noch Vernunft einkehren möge, ein Stopp der Angriffe erfolgt, eine Umkehr zum Frieden.“